JTMnet.eu - Blog

Bericht über abgegebene Computerspenden für 2021

Bericht über abgegebene Computerspenden für 2021

JTMnet.eu wurde im Jahr 2004 von Joachim Tüch und Bernd Zarkov in Karlsruhe-Mühlburg, damals noch unter dem Namen "JTMnet", als "soziales Projekt" gegründet.

Im Jahr 2020 erkannten wir, dass viele alte Computer noch funktionsfähig sind, nur neue Software benötigten oder kleine Komponenten ausgetauscht werden mussten, um wieder nutzbar zu werden. Gleichzeitig sahen wir den Bedarf an digitaler Bildung und Teilhabe in vielen Bereichen der Gesellschaft, vor allem bei Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen. Daher wurde gemeinschaftlich beschlossen, einen neuen Service auf JTMnet.eu zu schaffen, der Computer-/Laptop-/Tablet- und Smartphone--Spender und -Empfänger zusammenbringt und die technische Unterstützung bei der Aufbereitung der Geräte übernimmt.

Im Mai 2021 hat JTMnet.eu seinen neuen Service "Computerspenden" ins Leben gerufen, damit auch bedürftige Menschen die Möglichkeit haben an der vernetzten Welt teilzunehmen und sammelt ausgediente Computer-/Laptop-/Tablet- und Smartphone-Spenden von Firmen und Privatpersonen, die ihre alten Geräte nicht mehr brauchen und nach einer gründlichen Überprüfung und Aufbereitung, an bedürftige Personen weitergegeben werden.

Die Computer, Laptops, Smartphones und Tablets werden von Unternehmen, Behörden und Privatpersonen kostenlos zur Verfügung gestellt und von ehrenamtlichen Teammitgliedern aufbereitet, getestet und mit neuer Software ausgestattet. Die Empfänger der "Computerspenden" können so ihre digitale Ausstattung verbessern und den Zugang zu Bildung und Information erleichtern.

Die Spenden werden nach einem transparenten und fairen Verfahren kostenlos vergeben. Die potenziellen Empfänger müssen nur ein Vormerkformular ausfüllen, in dem sie ihre Bedürftigkeit und ihre Bedarfe darlegen. Die Vormerkformulare werden dann geprüft, bewertet und nach Datumseingang bearbeitet. Sobald ein Gerät verfügbar ist, werden die Empfänger benachrichtigt und erhalten dann einen Computer-/Laptop-/Tablet- oder Smartphone entsprechend ihrem Bedarf sowie eine Einführung in die Nutzung der Software. Die Computer sind mit aktuellem Betriebssystemen (soweit lauffähig) und mit Office-Programmen ausgestattet. 

Die Computerspenden haben zu einer Verbesserung der digitalen Kompetenzen, der Bildungschancen und der gesellschaftlichen Teilhabe der Nutzer beigetragen. Viele Empfänger berichten von positiven Erfahrungen mit den Computern und loben die Qualität und Zuverlässigkeit der Geräte.

Von Mai bis Ende 2021 wurden folgende Geräte an bedürftige Personen in Karlsruhe übergeben:

1 Computer
2 Laptops
1 Smartphone
1 Tablet

JTMnet.eu ist immer auf der Suche nach neuen Spendern und Empfängern von Computern. Wer einen alten Computer, Laptop, ein Tablet und/oder Smartphone abgeben oder einen neuen erhalten möchte, kann sich auf der Website www.jtmnet.eu informieren und Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auch über Spenden von Geld oder Zeit, um die Kosten für Transport, Lagerung und Wartung der Computer zu decken und die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen. Mit einer Computerspende kann man nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur digitalen Inklusion leisten.

 
Kommentareingabe einblenden

In Verbindung stehende Artikel